2. AGFK-Fußverkehrskonferenz

Verden (Aller), 25. September 2025

 

Vorträge


Bild: AGFK/Arne von Brill

Offizielle Eröffnung und Begrüßung durch die AGFK

Thimo Weitemeier
AGFK-Vorsitzender und Stadtbaurat Stadt Osnabrück


Bild: AGFK/Arne von Brill

Grußworte

Dr. Christoph Wilk
Abteilungsleiter Verkehr, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen


Bild: AGFK/Arne von Brill

Grußworte

Lutz Brockmann
Bürgermeister Stadt Verden (Aller)


Bild: AGFK/Arne von Brill

Was braucht es, damit Menschen mehr zu Fuß gehen und sich im öffentlichen Raum aufhalten? – Erkenntnisse aus der Forschung
(1,9 MB)

Dr. Caroline Koszowski
Technische Universität Dresden


Bild: AGFK/Arne von Brill

Fußverkehrsförderung in Baden-Württemberg
(4,4 MB)

Markus Streng
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg


Bild: AGFK/Arne von Brill

Neue Handlungsoptionen für die Fußverkehrsförderung durch die StVO-Novelle
(0,8 MB)

Dr. Olaf Dilling
re|Rechtsanwälte


Bild: AGFK/Arne von Brill

Talk

Lutz Brockmann
Bürgermeister Stadt Verden (Aller)


Milena Schauer
AGFK-Vorstandsmitglied und Stadtbaurätin Stadt Nordhorn


Bild: AGFK/Arne von Brill

Exkursionen

Weitere Informationen zu Fußverkehrschecks von Mobilotsin.

Grundlegende Informationen zu Sicherheitsaudits von der BASt.


Bild: AGFK/Arne von Brill

Neue Angebote der AGFK zum Fußverkehr und spannende Veröffentlichungen
(1,9 MB)

Sophie Kocherscheidt
AGFK-Referentin Fuß- & Radverkehr


Bild: AGFK/Arne von Brill

Urteil Gehwegparken und Umsetzung in Bremen

Susanne Findeisen
Freie Hansestadt Bremen

 

 

 

Einladung

Die AGFK lädt Sie ganz herzlich zur 2. AGFK-Fußverkehrskonferenz nach Verden ein.

Der Fußverkehr bildet das Fundament jeder Mobilität – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Haltestelle oder in der Freizeit. Für Kommunen ist die Förderung des Fußverkehrs daher nicht nur eine Frage der Mobilität, sondern auch eine zentrale Aufgabe im Sinne von Stadtentwicklung, Klimaschutz, Lebensqualität, Gleichberechtigung und sozialer Teilhabe.

Daher ist es heute wichtiger denn je, dem Fußverkehr den Raum und die Aufmerksamkeit zu geben, die ihm zustehen – in der Planung, in der Politik und im Alltag. Die Fußverkehrskonferenz 2025 bietet die Gelegenheit, genau darüber ins Gespräch zu kommen, von guten Beispielen inspiriert zu werden und das Thema Fußverkehr attraktiv und zugänglich zu machen.

Bei der AGFK-Fußverkehrskonferenz erfahren Sie mehr zu den neuen Handlungsoptionen für den Fußverkehr durch die StVO-Novelle, hören von inspirierenden Beispielen aus Baden-Württemberg und Erkenntnissen aus der Forschung im Bereich Fußverkehr. Außerdem warten exklusiv für AGFK-Mitglieder ein spannender Vortrag und Austausch zum Thema illegales Gehwegparken und Bremens Strategie zur Umsetzung.

Neben den Vorträgen können Sie zudem auf viele interessante Exkursionen durch Verden freuen. Bei den Begehungen werden Sie mehr zu den Themen resiliente und fußgängerfreundliche Innenstädte, Schulwegsicherheit, sowie den Fußverkehrschecks und der Fußverkehrsförderung in Verden erfahren, den Stadtraum aus weiblicher Perspektive erlaufen, Querungsstellen für den Fußverkehr mit Hilfe eines Bewertungs- und Bemessungsverfahren evaluieren und zwei Kreuzungen bei einer Sicherheitsaudition auf Fußgängerfreundlichkeit überprüfen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen produktiven Austausch!

 

 

Programm

Programm zum Download (PDF)

09.30 Uhr

Eintreffen im Ratssaal im Rathaus in Verden (1. OG)
(Große Straße 40, 27283 Verden (Aller))

10.00 Uhr

Offizielle Eröffnung und Begrüßung durch die AGFK
Thimo Weitemeier
AGFK-Vorsitzender und Stadtbaurat Stadt Osnabrück

Grußworte

Dr. Christoph Wilk
Abteilungsleiter Verkehr, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen

Lutz Brockmann
Bürgermeister Stadt Verden (Aller)

Was braucht es, damit Menschen mehr zu Fuß gehen und sich im öffentlichen Raum aufhalten? – Erkenntnisse aus der Forschung
Dr. Caroline Koszowski
Technische Universität Dresden

Fußverkehrsförderung in Baden-Württemberg
Markus Streng
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Neue Handlungsoptionen für die Fußverkehrsförderung durch die StVO-Novelle
Dr. Olaf Dilling
re|Rechtsanwälte

Talk

Lutz Brockmann
Bürgermeister Stadt Verden (Aller)

Milena Schauer
AGFK-Vorstandsmitglied und Stadtbaurätin Stadt Nordhorn

12.45 Uhr

Mittagsessen und Netzwerken

13.45 Uhr

Exkursionen

Sie haben die Möglichkeit, an einer der folgenden Exkursionen teilzunehmen:

Exkursion 1 (zu Fuß): 
Wie läuft es sich in Verden (Aller) – Exkursion zur Vorstellung der Fußverkehrs-Checks Niedersachsen
Jan-Hendrik Weitz (Mobilitätsmanager, Stadt Verden) und Janika Ducks (Beratungseinheit Mobilotsin der Landesnahverkehrsgesellschaft Nds. (LNVG))
Wie geht es sich in den niedersächsischen Kommunen? Sind Ihre Wege barrierefrei und die Schulwege sicher? Mit den Fußverkehrs-Checks werden seit 2024 in Niedersachsen diese und weitere Fragen rund um den Fußverkehr beantwortet. Das standardisierte Instrument wird komplett vom Land gefördert. Die Stadt Verden war eine der ersten Kommunen, die diesen geförderten Fußverkehrs-Check 2024 durchgeführt hat. Wie ein solcher Fußverkehrs-Check in der Praxis aussieht, können Sie an verschiedenen Stationen – inklusive spannender Perspektivwechsel – erleben. Der Mobilitätsmanager stellt Ihnen vor Ort auch die vorgeschlagenen Maßnahmen aus dem Abschlussbericht vor.

Exkursion 2 (zu Fuß): 
Resiliente Innenstädte und lebendiger Fußverkehr – Exkursion durch die Verdener Altstadt
Magdalena Rose (Biodiversitätsmanagerin, Stadt Verden) und Julian Temme (Innenstadtmanager, Stadt Verden)
Wie können Innenstädte widerstandsfähiger, attraktiver und fußgängerfreundlicher gestaltet werden? Bei dieser Exkursion geben der Innenstadtmanager und die Biodiversitätsmanagerin der Stadt Verden spannende Einblicke in aktuelle Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt. Im Fokus stehen die kleinen Innenstadtgärten, die als grüne Oasen inmitten der historischen Altstadt nicht nur die Aufenthaltsqualität erhöhen, sondern auch einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Ebenso wird das Stadtmobiliar in der Fußgängerzone vorgestellt, das zum Verweilen, Begegnen und Durchatmen einlädt. Ein besonderes Highlight ist die Klimaoase, die im Rahmen des Förderprogramms Resiliente Innenstädte umgesetzt wurde. Sie zeigt beispielhaft, wie Klimaanpassung, Aufenthaltsqualität und urbane Biodiversität Hand in Hand gehen können.

Exkursion 3 (zu Fuß): 
Sicher zur Schule – Exkursion mit der Polizei Verden
André Geske (Verkehrssicherheitsberater, Polizeiinspektion Verden/Osterholz)
Dieser Exkursion befasst sich mit dem Thema Schulwegesicherheit. Geleitet wird die Veranstaltung durch die Polizei Verden, die praxisnah vermittelt, wie Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen können. Dabei werden typische Gefahrenstellen im Straßenverkehr thematisiert und gemeinsam Strategien zur sicheren Bewältigung des Schulwegs erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Maßnahmen der Polizei zu Beginn eines neuen Schuljahres, mit denen sie zur Verkehrsbildung und Verkehrssicherung beiträgt – etwa durch gezielte Kontrollen, Präventionsaktionen oder die Zusammenarbeit mit Schulen und Eltern.

Exkursion 4 (zu Fuß): 
Den Stadtraum aus weiblicher Perspektive erlaufen
Kathrin Packham (Gleichstellungsbeauftragte, Stadt Verden)
Frauen – oder besser Sorgearbeitende jedes Geschlechts – haben besondere Bedarfe an Fußwege. Einerseits sind erlernte Rollenbilder (erhöhtes Sicherheitsempfinden) von Bedeutung. Anderseits sind konkrete Anforderungen durch die Begleitung von Kindern oder Älteren gegeben. Gute Wege sind beleuchtet, kurz, einsehbar und möglichst breit. Wir erkunden die Verdener Innenstadt praxisnah mit dem Blick auf diese und weitere gute – und auch schlechte – Bedingungen.

Exkursion 5 (zu Fuß): 
Sichere Querungsanlagen für den Fußverkehr
Jens Leven (Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation)
An Kreuzungen und Querungsstellen besteht ein erhöhtes Unfallrisiko für Zufußgehende. Was machen sichere und attraktive Querungen aus und wie können diese gestaltet werden? In dieser Exkursion werden vor Ort Querungsstellen für den Fußverkehr mit Hilfe eines Bewertungs- und Bemessungsverfahren evaluiert und die Vor- und Nachteile verschiedener Querungsanlagen diskutiert.

Exkursion 6 (zu Fuß): 
Sicherheitsaudit zweier Kontenpunkte
Thomas Schuh (Sicherheitsauditor)
Im Rahmen der Exkursion werden zwei innerstädtische Kreuzung in Verden unter die Lupe genommen – mit Fokus auf Verkehrssicherheit und Fußgängerfreundlichkeit. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden vor Ort Problemstellen identifiziert, Maßnahmen diskutiert und Gestaltungsprinzipien reflektiert. Zudem wird der Aspekt Vorfahrtregelung zwischen Fahrradstraße und Fußverkehr thematisiert.

Kaffee- und Kuchenpause

Neue Angebote der AGFK zum Fußverkehr und spannende Veröffentlichungen
Sophie Kocherscheidt
AGFK-Referentin Fuß- & Radverkehr

16.05 Uhr

Ende des öffentlichen Teils der Veranstaltung

16.15 Uhr

AGFK-interner Veranstaltungsblock
An diesem Veranstaltungsteil können nur Mitarbeitende aus Mitgliedskommunen der AGFK Niedersachsen/Bremen teilnehmen.

Urteil Gehwegparken und Umsetzung in Bremen
Susanne Findeisen
Freie Hansestadt Bremen

16.55 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

 

 

Die Anmeldung war bis zum 16. September 2025 möglich.

 

 



Teilnahmeinformation

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an ein Fachpublikum.
Sie erklären sich als Teilnehmer/in damit einverstanden, dass Ihre Anmeldedaten für die Teilnehmenden- und Adressverwaltung im Rahmen dieser Veranstaltung gespeichert und verwendet werden. Die Daten unterliegen den gesetzlichen Datenschutzvorschriften und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass Foto- und Filmaufnahmen gemacht und veröffentlicht werden.
Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen von den Teilnehmenden anerkannt.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist am 16. September 2025. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

 

 

Veranstaltungsort und Anreisehinweise

Veranstaltungsort

Ratssaal im Rathaus Verden (1. Obergeschoss), Große Straße 40, 27283 Verden (Aller)

Anreisehinweise

Das Rathaus Verden befindet sich etwa 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof Verden (Aller) entfernt in der Verdener Innenstadt (ca. 800 Meter). 
Verlassen Sie den Bahnhof in Richtung Norden bzw. Stadthalle Verden und biegen dann nach dem ZOB links in die Straße "Holzmarkt" ein. Folgen Sie dieser Straße, die nach einigen Metern zur Ostertorstraße wird. Nach 400 Metern gehen mit einem leichten Links-Rechts-Versatz geradeaus in die Straße "Herrlichkeit". Nach 100 Metern treffen Sie auf den Rathausplatz, wo Sie rechts abbiegen. Das Rathaus Verden befindet sich am gegenüberliegenden Platzende. Der Eingang befindet sich seitlich in der Fußgängerzone (Große Straße 40).

 

 

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen
Niedersachsen/Bremen e. V. (AGFK)