Fachtagung "Fahrradland Niedersachsen/Bremen"

Hannover, 25. und 26. März 2025

Exkursionen

Die Landeshauptstadt und die Region Hannover bieten verschiedene Exkursionen an. Die Exkursionen finden am Nachmittag des ersten Tages statt.

Tour 1

per Rad,
ca. 11 km

Diese Tour ist noch buchbar

Fahrradmobilität und soziale Teilhabe
Hans-Christian Edelmann, Bastian Fielsch, Johanna Grüne und Calla Wilhelm (Region Hannover)

Fahrradnutzung bedeutet soziale Teilhabe. Im Projekt "Social2Mobility" wurden Maßnahmen praktisch erprobt und wissenschaftlich untersucht, um die Fahrradmobilität und soziale Teilhabe, insbesondere von Menschen mit geringem Einkommen, zu fördern. Auf der Exkursion werden verschiedene Ansätze vorgestellt, die darauf abzielen, die Fahrradmobilität zu stärken und eine sozial gerechte Mobilität für alle zu ermöglichen – etwa eine ehrenamtlich betriebene Selbsthilfewerkstatt und eine mobile Fahrradwerkstatt zur Selbsthilfe.

Tour 2

per Bahn und zu Fuß,
ca. 1 km

Diese Tour ist noch buchbar

Vollautomatisches Fahrradparkhaus, digitales Zugangssystem, Bike and Ride – Digitalisierung um jeden Preis?
Helene Grenzebach (Region Hannover) und Ulrike Wiegand (Stadt Wunstorf)

Mit der Bahn geht es gemeinsam nach Wunstorf, zum größten Pendler- und Pendlerinnenbahnhof der Region Hannover. Dort geht es um die Frage, wo Menschen ihre Fahrräder abstellen. Wunstorf bietet dabei ein breites Spektrum: von einfachen Abstellmöglichkeiten am Zaun bis zur High-Tech-Lösung im Fahrradturm. Der Fahrradturm ist ein Leuchtturmprojekt der intermodalen Mobilität - eine digitale, vollautomatische Fahrradabstellanlage für 244 Fahrräder. Neben der High-Tech-Anlage werden auch die anderen, sehr gefragten Sammelabstellanlagen am Bahnhof besichtigt.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie über eine gültige Fahrtkarte für die An- und Abfahrt nach Wunstorf verfügen.

Tour 3

per Bus und per Leihrad,
ca. 16 km

Diese Tour ist ausgebucht!

Radverkehr im Umland – Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr
Roman Machmer und Klaus Geschwinder (Region Hannover)

Es werden verschiedene Formen der Radverkehrsinfrastruktur in und zwischen kleinen Gemeinden vorgestellt, die im Rahmen des Ausbaus des Vorrangnetzes für den Alltagsradverkehr auf Kreisstraßen außerorts und in Ortsdurchfahrten umgesetzt wurden. Dazu gehören u.a. Radwege, Rotmarkierungen, Querungsstellen und Schutzstreifen. Zudem wird eine neue Mobilstation gezeigt.

>Bei dieser Exkursion können im Bus keine eigenen Fahräder oder Falträder mitgenommen werden. Vor Ort stehen Leihräder zur Verfügung.

Tour 4

per Rad,
ca. 18 km

Diese Tour ist noch buchbar

Veloroute 05 in Hannover
Peter Aßmann (Landeshauptstadt Hannover)

Befahrung der Veloroute 05 (HVR) Richtung Misburg-Anderten mit Fokus auf den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt. Vorgestellt werden verschiedene Elemente und Lösungen für eine gute, sichere und bevorrechtigte Radverkehrsführung. Auch der Planungs- und Umsetzungsprozess wird erläutert. Dabei wurden verschiedene Führungsformen des Radverkehrs, wie Fahrradstraßen, Radwege und eigenständige Radverkehrsanlagen eingesetzt, die vor Ort entsprechend erläutert werden.

Tour 5

per Rad,
ca. 18 km

Diese Tour ist ausgebucht!

Veloroute 08 in Hannover
Daniel Martin (Landeshauptstadt Hannover)

Befahrung der Veloroute 08 (HVR) Richtung Laatzen, mit Fokus auf den überwiegend fertiggestellten Abschnitt vom Maschsee bis zur Stadtgrenze. Vorgestellt werden verschiedene Elemente und Lösungen für eine gute, sichere und bevorrechtigte Radverkehrsführung. Auch der Planungs- und Umsetzungsprozess wird erläutert. Bei der Veloroute wurden verschiedene Führungsformen des Radverkehrs, wie Fahrradstraßen, Radwege und eine Protected Bike Lane eingesetzt, die vor Ort entsprechend erörtert werden. Auf dem Rückweg führt die Tour zusätzlich über Abschnitte der Veloroute 05.

Tour 6

per Rad,
ca. 17 km

Diese Tour ist noch buchbar

Veloroute 06 und Fahrradstraßen in Hannover
Thomas Brückner (Landeshauptstadt Hannover)

Befahrung von ersten Abschnitten der Veloroute 06 (HVR) Richtung Bemerode. Vorgestellt werden die ersten fertiggestellten Abschnitte im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Dabei werden sowohl Herausforderungen als auch Lösungen erläutert. Zudem wird die Exkursion mit dem Thema Fahrradstraßen kombiniert.

Tour 7

per Rad,
ca. 16 km


Diese Tour ist ausgebucht!

Fahrradstraßen in Hannover
Heiko Efkes (Landeshauptstadt Hannover)

Die Fahrradstraße Kleefelder Straße war Anlass für das bundesweit bekanntgewordene "Fahrradstraßenurteil" des Verwaltungsgerichtes Hannover und hat zu einer grundsätzlichen Überarbeitung und Konzeptionierung von „guten“ Fahrradstraßen in der Stadt Hannover geführt. Das Konzept wird seitdem im Bestand umgesetzt und als Richtschnur für die Neueinrichtung von Fahrradstraßen verwendet. Dadurch werden Fahrradstraßen als wichtiges und gutes Element für zentrale Radverbindungen deutlich aufgewertet. Die Exkursion führt zu verschiedenen Fahrradstraßen in unterschiedlichen Lagen und Stadtteilen, um einen Überblick über die Vielfalt an Lösungen und Einsatzmöglichkeiten dieses Infrastrukturelements zu geben.

Tour 8

zu Fuß,
ca. 4 km

Diese Tour ist ausgebucht!

Stadtspaziergang Mobilität und Flächengerechtigkeit
Uta Schäfer und Martin Nebendahl (Landeshauptstadt Hannover)

Die Exkursion beginnt mit einem Gang über die Lister Meile, die teilweise zur Fußgängerzone umgewidmet wurde. Dabei stehen Themen wie Flächengerechtigkeit und Neugestaltung im Fokus. Anschließend geht es weiter in die Innenstadt, wo Zufußgehende auf Barrieren, wie den Innenstadtring und die Bahnunterführung, stoßen. Diese sollen mit der geplanten Neugestaltung des nördlichen Bahnhofumfeldes verringert werden.
Im Anschluss wird das Innenstadtmobilitätskonzept vorgestellt. Unter dem Schlagwort "autofreie Innenstadt" sorgte das Konzept im Herbst 2023 bundesweit für Aufsehen. Das Konzept, die dahinterstehenden Ideen sowie die Interventionsorte werden gemeinsam zu Fuß erkundet.

Tour 9

zu Fuß

Diese Tour ist ausgebucht!

Geisterbahnhof unter dem Raschplatz
Exkursion mit Stattreisen Hannover

Diese Tour dreht sich um den Bahnverkehr und bietet einen spannenden Blick auf die Geschichte des Eisenbahnbaues in der Stadt.
Ein besonderes Highlight dieser Exkursion ist die "Geister-U-Bahnstation" unter dem Raschplatz. Diese Station wurde in den 1960er Jahren als Teil der Planungen für die Stadtbahnlinien gebaut, aber nie in Betrieb genommen. Seitdem bleibt sie ungenutzt und im Rohbauzustand – ein faszinierendes Relikt der Stadtgeschichte, das normalerweise für die Öffentlichkeit verschlossen ist.


Veranstalter

Die Fachtagung ist eine Veranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e. V. (AGFK).