Fuß- und Radverkehr:
"E Klima 2022" bietet neue Möglichkeiten

November 2023

Das neue technische Regelwerk "E Klima 2022" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) verändert die Verkehrsplanung in Städten, Gemeinden und Landkreisen grundlegend:

  • Straßen sind auf einen abnehmenden Kfz-Verkehr auszulegen und Parkflächen im öffentlichen Verkehrsraum sind spürbar zu reduzieren
  • Für den zunehmenden Fuß- und Radverkehr sind durchgehende, ausreichend breite und sichere Netze bereitzustellen. Gemeinsam mit dem Öffentlichen Verkehr sind Fuß- und Radverkehr gegenüber Kraftfahrzeugen zu priorisieren – z. B. hinsichtlich der Wartezeit an Lichtsignalanlagen
  • Im öffentlichen Straßenraum sollen mehr Begrünung sowie Retentions- bzw. Versickerungsflächen geschaffen und die Kommunen damit fit für die Herausforderungen des Klimawandels werden.

 

Entscheiderinnen und Entscheider erhalten vor Ort neue Möglichkeiten, um die Mobilitätswende voranzubringen. Was "E Klima 2022" für die Verkehrsplanung in Kommunen bedeutet, können Sie der unten angefügten Publikation entnehmen. Initiatoren sind die Arbeitsgemeinschaften Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Deutschland, die gemeinsam über die weitreichenden Änderungen für Kommunen informieren. Das Faktenblatt ist inzwischen als 2., aktualisierte Auflage erschienen.

AGFK-Faktenblatt zur "E Klima 2022": "Neue Möglichkeiten für die Mobilität vor Ort"

 

Zum FGSV-Regelwerk "E Klima 2022" ("Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen. Klimarelevante Vorgaben, Standards und Handlungsoptionen zur Berücksichtigung bei der Planung, dem Entwurf und dem Betrieb von Verkehrsangeboten und Verkehrsanlagen" und zum E Klima 2022 - Steckbriefe Anhang zu den Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen") und zu den "E Klima - Steckbriefen" ("Anhang zu den Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen").