Dr. Norbert Korallus

Leiter Fachdienst Verkehrsplanung, Stadt Oldenburg i.O.

Seit vielen Jahren in der kommunalen Stadt- und Verkehrsplanung tätig, weist der Radverkehr für mich als täglichem Radfahrenden eine zentrale Bedeutung bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen auf. Er verfügt über ein großes Potenzial, bei der Lösung der Probleme unter anderem des Klimawandels, der Ressourcenverknappung und des Flächenverbrauchs, aber auch des Bewegungsmangels mitzuwirken. Dabei kommt es auf eine deutlich verbesserte Verknüpfung mit den anderen Verkehrsmitteln und eine gleichwertige politische, rechtliche und planerische Behandlung mit diesen an. Die AGFK spielt hier eine wichtige Rolle in der Formulierung und Durchsetzung radverkehrsbezogener Positionen. Ich freue mich, an dieser Stelle mitarbeiten zu können.