Gabriele Nießen

2. Stellvertreterin,
Stadtbaurätin, Stadt Oldenburg

Ich bin Stadtbaurätin in Oldenburg, Leiterin des Dezernats für Bau, Umwelt und Verkehr und seit vielen Jahren der Förderung des Radverkehrs verbunden. Auch selbst bin ich täglich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs.

Als Dezernentin für den Verkehrsbereich in einer Stadt mit 160.000 Einwohnern und mehr als 40 % Radverkehrsanteil im Binnenverkehr tätig zu sein, macht einem täglich die großen Möglichkeiten und positiven Wirkungen des Fahrrads als Verkehrsmittel deutlich. Mit meiner Arbeit im Vorstand der AGFK möchte ich dazu beitragen, dieses Potenzial noch intensiver zu nutzen. Die AGFK kann durch die gemeinsame Arbeit erreichen, dass das Fahrrad landesweit als alltagsfähiges Verkehrsmittel stärker in das Bewusstsein rückt und seine Rolle innerhalb eines integrierten Verkehrssystems nachhaltig gestärkt wird.