Friedrich Kethorn

Landrat, Landkreis Grafschaft Bentheim

Seit 2005 bin ich Landrat im Landkreis Grafschaft Bentheim, der in dieser Zeit zweimal hintereinander den Titel "Fahrradfreundlichster Landkreis" in Niedersachsen erringen konnte. In der Grafschaft benutzen viele Menschen
in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeitsstelle oder auch bei anderen Ereignissen ihre "Fietse", so wird an der deutsch-niederländischen Grenze das Fahrrad genannt.

Auch ich fahre bei "Wind und Wetter" täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, denn körperliche Bewegung ist gesundheitsfördernd, macht den "Kopf frei" und schont obendrein die Umwelt. Der Landkreis hat in den letzten Jahren Millionenbeträge in den Ausbau von Radwegen an Kreisstraßen investiert sowie gemeinsam mit den Kommunen viele Maßnahmen bezüglich Sicherheit für die radfahrende Bevölkerung umgesetzt. Die AGFK kann in diesem Sinne sensibilisieren und viele innovative Anstöße für mehr Fahrradfreundlichkeit und Sicherheit geben.