Axel Priebs

Vorstandsvorsitzender AGFK,
Erster Regionsrat, Region Hannover

Ich bin Umwelt- und Planungsdezernent der Region Hannover. Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Radfahrer und nutze mein Rad sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch in der Freizeit. Dienstlich bin ich bei der Region Hannover zuständig für das Freizeit-Radwegenetz.

Im Vorstand arbeite ich mit, weil nach meiner persönlichen Überzeugung der Radverkehr gestärkt werden muss und weil wir als Region schon die AGFK-Gründung intensiv begleitet hatten. Die Kommunen sind am dichtesten an den örtlichen Fragestellungen des Radverkehrs dran. Ziel der AGFK ist der kollegiale Austausch und die Unterstützung der kommunalen Akteure, z. B. durch praxisorientierte Fachtagungen. Um die Rahmenbedingungen für den Radverkehr zu verbessern und noch mehr Unterstützung zu bekommen, arbeiten wir intensiv mit unseren Partnern beim Land sowie in den Verbänden zusammen. Ich würde mir wünschen, dass vielen Mitgliedskommunen in den nächsten Jahren das Zertifikat "Fahrradfreundliche Kommune" verliehen werden kann.