Stadt Bückeburg

AGFK-Mitglied seit 2015 (Gründungsmitglied).


Beliebtes Ziel der Radfahrenden, der Marktplatz vor dem Schlosstor.
(Foto: Rolf Fischer)

Die Stadt Bückeburg zählt mit ihren rund 19.000 Einwohnern und 8 Ortsteilen zu den 3 größten Städten im Landkreis Schaumburg. Reizvoll gelegen zwischen Weserbergland und Steinhuder Meer bewahrt die ehemalige Residenzstadt mit ihrem Schloss, den Burgmannshöfen und den Museen ihre stolze Tradition, mit viel Herz, eigenständigem Charakter und ausgesuchten Aktivitäten für ihre Bürger und Besucher. Bückeburg ist per Bahn oder über die Autobahn A 2 schnell zu erreichen und verfügt über eine gute Infrastruktur. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Einzelprojekte zur Fahrradförderung realisiert. Die bisherige Planung bzw. Umsetzung von baulichen Maßnahmen zur Förderung des Alltagsradverkehrs erfolgte nicht aufgrund eines politischen Beschlusses zur Sicherung und Weiterentwicklung des Radverkehrsnetzes, sondern überwiegend im Rahmen von Maßnahmen zur Straßensanierung.

Wenn auch nicht auf den Alltagsradverkehr ausgerichtet, ist die Einrichtung der „Landtour“ im Rahmen eines Leader-Projektes hervorzuheben, für die die Stadt Bückeburg ausgezeichnet wurde. Im Zuge dieser Radroute wurden eine eigenständige touristische Radwegebeschilderung, Infotafeln, Rastplätze und ein eigener Internetauftritt realisiert.

Die Stadt Bückeburg hat das Ziel, den Nutzern von Radwegen ein attraktives und mit hohem Komfort ausgestattetes Radverkehrsnetz zur Verfügung zu stellen. Der Weg dahin erfordert die im Rahmen eines Radverkehrskonzeptes erarbeitete Umsetzung eines Maßnahmenprogrammes, mit dem zumindest auf den Hauptrouten StVO-konforme und nutzerverträgliche Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

Wir sind Mitglied der AGFK, weil wir das Thema Alltagsradverkehr noch stärker in unserer Stadt verankern wollen, wir uns einen lebhaften Austausch mit anderen fahrradfreundlichen Kommunen erhoffen und wir auf Unterstützung auf Landesebene bauen.

Kontakt: Jörg Klostermann

https://www.bueckeburg.de/de/Leben-in-B%C3%BCckeburg/Verkehr/Fahrradfreundliche-Kommune