Landkreis Wolfenbüttel

AGFK-Mitglied seit 2015 (Gründungsmitglied).


Viele Wege führen durch reizvolle Landschaft.
(Foto: Landkreis Wolfenbüttel)

Eingebettet zwischen Harz und Heide, eine Stunde Autofahrt von der Landeshauptstadt Hannover und nur wenige Kilometer von der benachbarten Stadt Braunschweig entfernt, liegt der Landkreis Wolfenbüttel. Auf einer Fläche von 722 km2 leben hier knapp 120.000 Menschen. Zum Kreisgebiet gehören die drei Städte Wolfenbüttel, Hornburg und Schöppenstedt, die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald und Sickte sowie die Einheitsgemeinden Cremlingen und Schladen-Werla. Kulturelles Profil, eine reiche Geschichte und ein hoher Wohn- und Freizeitwert zeichnen den landwirtschaftlich geprägten Landkreis aus. Die Wolfenbütteler Region bietet vor dem Hintergrund einer breiten kulturellen Angebotspalette und einer gut ausgebauten Infrastruktur ein hohes Maß an Lebensqualität in ländlicher Umgebung.

Im Jahr 2004 hat der Kreistag des Landkreises Wolfenbüttel erstmals ein Radverkehrskonzept beschlossen, 2013 dann erneut in überarbeiteter Fassung. Neben dem Ausbau des straßenbegleitenden Radwegenetzes und der Entwicklung touristischer Routen stand und steht die Förderung des Radverkehrs besonders im Fokus. Aktuell ist die kreisweite Beschilderung des Radwegenetzes und eine Konzeption für den Ausbau zu Haltestellen des ÖPNV in Arbeit, um hier zu besseren Verknüpfungen zu kommen. Zusammen mit der Stadt Wolfenbüttel soll die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und intensiviert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der E-Mobilität. Hier bewarb und bewirbt sich der Landkreis erfolgreich um Modellvorhaben.

Der Landkreis Wolfenbüttel arbeitet schon seit Jahren mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig und der Metropolregion Hannover – Braunschweig – Göttingen – Wolfsburg im Bereich des Radverkehrs zusammen. Insofern musste für den Beitritt zur AGFK nicht großartig geworben werden, er war schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Kontakt: Christoph Löher

www.lk-wolfenbuettel.de


Krumme Straße in Wolfenbüttel.
(Foto: Landkreis Wolfenbüttel)