AGFK-/DLR-/Metropolregion-Veranstaltung "Ich entlaste Städte - Lastenrad sucht Testpilot"

Die Modellvielfalt bei Lastenräder ist inzwischen sehr beeindruckend. Gleich zwanzig Lastenräder waren bei einer Veranstaltung der AGFK gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg vor Ort und wurden fachkundig vorgestellt. Der Frühlingsanfang hatte Hannover noch nicht erreicht, so dass bei -4 bis -6°C der Outdoorteil der Veranstaltung zu bewältigen war.


Zwanzig Lastenräder waren bei der Veranstaltung vor Ort zu besichtigen und wurden bei eisigen Temperaturen vorgestellt.
(Foto: AGFK/Edwin Süselbeck)

Im Warmen wurde anschließend das Thema theoretisch aufbereitet und das Projekt "Ich entlaste Städte - Lastenrad sucht Testpilot" vorgestellt. Bei diesem Projekt können sich Firmen und öffentliche Einrichtungen für einen rund drei monatigen Lastenradtest bewerben, um im praktischen Einsatz die Vorteile dieses nachhaltigen Transportmittels selbst zu erfahren. Vier Lastenradnutzer aus dem gewerblichen Bereich berichteten von ihren Erfahrungen und standen für Rückfragen zur Verfügung.


Im Interviews berichten vier Lastenradnutzer aus dem gewerblichen Bereich von ihren Erfahrungen.
(Foto: Amec Garbe/DLR)

Anschließend ging es für etliche der etwa sechzig Teilnehmer auf die Lastenräder, um trotz schwieriger Witterungsverhältnisse Fahrerlebnisse zu sammeln.


Nach den Vorträgen konnten die verschiedenen Lastenradmodelle direkt ausprobiert werden .
(Foto: Amac Garbe/DLR)

 

Links zum Thema: